Verband zu Gast beim SVL. 11. Vereinsdialog des bfv

Verband zu Gast beim SV Leibenstadt

 

Leibenstadt. Zum elften Mal in diesem Jahr besuchten Vertreter des Badischen Fußballverbandes einen Verein zum Vereinsdialog. Gastgeber war diesmal der SV Leibenstadt 1946 e.V.

 

Vorstand Marcel Zimmermann begrüßte die Delegation des bfv aus Karlsruhe Ronny Zimmermann (Präsident bfv, Vizepräsident DFB), Uwe Ziegenhagen (Geschäftsführer bfv) sowie die Vertreter des Fußballkreises Buchen Klaus Zimmermann (Vorsitzender Fußballkreis Buchen), Horst Saling (stellv. Vorsitzender Fußballkreis Buchen), Christian Schmidt (Staffelleiter Kreisliga), Willi Holderbach (Staffelleiter Kreisklasse A), Heinrich Kautzmann (Staffelleiter Kreisliga B), Manfred Baumann (Freizeitbeauftragter). Auf Seiten des SV Leibenstadt begrüßte er die anwesenden Vorstandsmitglieder, sowie Abteilungsleiter und Spielerverteter. In einer kurzen Präsentation stellte Marcel Zimmermann den Sportverein Leibenstadt mit seinen Abteilungen vor. Ebenso berichtete er über die Aufgabenverteilung und Ordnungsstruktur der Vereinsarbeit. In den letzten Jahren digitalisierte der SVL seine Vereinsverwaltung und schaffte dank cloudbasierter Administration einfache Schnittstellen für die Verantwortlichen. Im Bereich der Mitglieder zeigte Zimmermann die statistischen Angaben und stellte so eine Gesprächsgrundlage für den Vereinsdialog her. In einer gemütlichen Runde konnte man anschließend viele Themen rund um den Verein, den Spielbetrieb und auch der Zukunftsperspektive besprechen. Zentrale Inhalte waren hier der Spielbetrieb der Abteilung Fußball, die Gestaltung der Spielpläne, Einsatz von Spieler aus höheren Spielklassen sowie fehlende Schiedsrichter und Jugendarbeit beim SVL. Ronny Zimmermann und Uwe Ziegenhagen hatten viele gute Ansätze und Informationen im Gepäck und präsentierten das bfv-Angebot wie DFB-Net, DFB-Finanz, Junior-Coach und Freiwilligendienst. Es ist ein Angebot, welches die Vereinsarbeit erleichtert sowie das Ehrenamt qualifiziert. Auch im Bereich des Fußballkreises Buchen brachte Klaus Zimmermann mit seinen Vertretern interessante und zielführende Informationen in das Gespräch mit ein.

Es war zu jedem Zeitpunkt ein konstruktiver und angenehmer Dialog. Selbst bei Themen wie

Zukunftsperspektiven, Sorgen und Nöte brachte der Verband ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und Gehör mit. Mit dem Slogan „Verein(t) in die Zukunft“ brachte Ronny Zimmermann eine klare Message an den SV Leibenstadt: „kleine Vereine an der Basis sind wichtig und der Verband wird das Bestmöglichste tun, um genau diese „Schlusslichter“ zu kräftigen und zu erhalten“.

Die Verantwortlichen des SV Leibenstadt bedankten sich bei allen Delegierten für diesen wertvollen und interessanten Dialog und lobten die Nähe des Verbandes zu den Vereinen.

Auch dem Fußballkreis Buchen unter dem Vorsitzenden Klaus Zimmermann sei hier nochmals herzlich für die geleistete Arbeit gedankt, so der Vorstand des SVL. Fazit des Abends ist: „der SVL ist gerüstet für die Zukunft.“ Als Abschluss wurde dann noch ein Gruppenfoto aller Beteiligten gemacht. Auf Wunsch von Ronny Zimmermann nutzte man die Chance bei so vielen „Zimmermännern“ für ein einmaliges Sondergruppenfoto.

 

                                                                                                                                                                                                                             29.11.2017