SV Leibenstadt und VfB Sennfeld/ SV Roigheim in Kooperation

 

Pressemitteilung SV Leibenstadt: 

 

Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisklasse A Buchen steht nun eine neue Herausforderung für den SV Leibenstadt an. Zuletzt war es der große Traum für den SVL, noch einmal aus eigener Kraft eine Meisterschaft und einen Aufstieg perfekt zu machen. Eine fehlende Jugend in einem kleinen Teilort mit wenigen Einwohnern machen die Herausforderung Spielbetrieb Jahr für Jahr zu einer Überlebensaufgabe. Dabei war man schon viele Jahre neben den Einheimischen auch auf auswärtige Spieler angewiesen. Ein kleiner, familiärer Verein mit viel Herzblut und einer starken Gemeinschaft war dabei schon immer Überzeugung und Motivation für unsere Spieler und Fans. Um aber nun in einer anspruchsvolleren Klasse bestehen zu können und unter anderem „Ruheständler“, Kreuzbandrupturen und Auslandssemester kompensieren zu können, hat sich der SVL mit seiner Abteilung Fußball dazu entschlossen, im neuen Spieljahr eine alte und langjährige Freundschaft zu intensivieren. In der Spielzeit 2022/23 meldet der SV gemeinsam mit dem VfB Sennfeld und SV Roigheim eine Mannschaft in der A-Klasse Buchen. Die Spielgemeinschaft wird sich dabei SpG Leibenstadt1/ Sennfeld 2 nennen. Trainer dieser Mannschaft bleibt das Erfolgsduo Christoph Kunkel mit Co-Trainer Axel Link. Beide werden in enger Zusammenarbeit mit dem Sennfelder Trainer Michael Lieb und Co-Trainer Michael Bauer die SpG leiten und formen. Die Verantwortlichen des SVL und VfB sind sich sicher, so einen Spielbetrieb attraktiv und motivierend weiterzuführen. Bereits in der Vergangenheit hatte man gemeinsame Spielgemeinschaften mit harmonischer Zusammenarbeit. Die Spiele der neuen SpG werden hauptsächlich in Leibenstadt, aber auch in Roigheim und Sennfeld stattfinden. 

Symbolisch gab es heute die gemeinsame formelle Bildung der neuen SpG mit der Abteilungsleitung und Vorsitz von Sennfeld und Leibenstadt sowie Trainer Christoph Kunkel. 

 

 

Pressemitteilung VfB Sennfeld:

 

Seit Tagen hatte man davon gehört – der SV Leibenstadt und die SpG Sennfeld2/Roigheim 2 kooperieren

Der verdiente Aufstieg des SV Leibenstadt, wie auch der Abstieg der SpG Sennfeld2/Roigheim 2 liegen nur wenige Tage zurück. Freud und Leid in beiden Vereinen. Freude beim SVL ob des Aufstiegs in die A-Klasse und Leid ob der dramatischen Entwicklung im Kaderbereich. Leid bei der SpG Sennfeld2/Roigheim2 ob des Abstiegs in die B-Klasse und Freude, ob der Anfrage des SVL zur möglichen Kooperation und dem damit verbundenen Verbleib in der A-Klasse.

 

Nach o.a. Entwicklung kamen die Verantwortlichen des SVL mit der Anfrage auf den Abteilungsleiter Sven Schwarzer und Sportvorstand Jürgen Walter zu, ob eine Kooperation mit dem SV Leibenstadt möglich wäre. 

Lange ist man sich ja auf Vereinsebene sehr wohlgesonnen und hegt zahlreiche Freundschaften, wie man auch bereits in zurückliegender Zeit mit dem SV Leibenstadt 2 und der SpG Sennfeld2/Roigheim2 eine 3. Mannschaft gemeldet hatte. So waren diesbzgl. auch keine langen Überlegungen notwendig, bis man sich dazu entschied, diese Kooperation einzugehen. 

 

Seit gestern, dem 13. Juni 2022 ist es nun auch amtlich, nachdem die letzten Formalitäten abgearbeitet waren. 

Ab der kommenden Saison spielen nun der SV Leibenstadt 1 / SpG Sennfeld 2/Roigheim 2 in der A-Klasse.