Es werde Licht...

Neue LED-Lichtanlage für den Sportplatz


Nach fast zwei Jahren Antragszeit konnte im November 2023 pünktlich zur Kerwe die neue LED-Flutlichanlage in Betrieb genommen werden. Für den Verein eine große Aufgabe in der Umsetzung der Finanzierung. Dank der Förderungen aber letztendlich richtige und logische Entscheidung. 

 

Wir berichten über die Maßnahme im Detail: 

Die Anträge zur Förderung der neuen Anlage wurden an drei Stellen eingereicht. Zunächst der Bund (Nationale Klima Initiative - NKI) mit 35 % Förderquote, das Land Baden-Württemberg über den badischen Sportbund mit 30 % und die Stadt Adelsheim mit 10 %. Mit der gesamten Förderquote von 75 % konnte die Belastung für den Verein moderat gehalten werden. Dank der Aktion "Gut fürs Wir" durch Aldi Deutschland (Haus des Stiftens) und den zahlreichen "Code-Sammlern" aus der Bevölkerung, der TSG-Hilft e.V. sowie unserem Sponsor Timo Kraft Baudienstleistungen konnte das Projekt dann final umgesetzt werden. 

 

Die Investition in eine energiesparende, leuchtstarke und dennoch umweltschonende Anlage wurde somit umgesetzt. Die speziellen Leuchten und die daran angebrachten Blenden sorgen für ein punktuelles Licht und verhindern Streulicht. Somit sind Insekten und Vögel in der Umgebung nicht gestört, was den Lebensraum um den Sportplatz (Wald und Hergstbach) nicht beeinträchtigt. 

Auch können einige Euros an Stromkosten eingespart werden. 

 

Unseren Spielern bietet sich eine optimale Beleuchtung und beste Sicht bei Dunkelheit. Somit ist der Betrieb für Training oder Flutlichtspiele in der Dunkelheit kein Problem. Der Platz hat Beleuchtung mit "Stadionniveau",schmunzelten Spieler bei der Inbetriebnahme. Auch sind die LED-Strahler so platziert, damit keine Blendung der Spieler stattfindet. 

 

Für die Förderung und den Umweltschutz lässt sich die Anlage mit einer Leuchtkraft von 100 % im Spielbetrieb und 70 % im Trainingsbetrieb schalten. Ebenso eine halbseitige Einschaltung oder ein dämmerndes Präsenzlicht, wenn zum Beispiel eine Veranstaltung auf dem Sportgelände stattfindet  (Sportfest/ Wintermarkt). 

 

Schwierigkeiten bei der Projektumsetzung war die Antragstellung beim Bund. Viele komplexe Fragen mussten geklärt werden, das Antragsverfahren sehr bürokratisch, umständlich und zeitintensiv. Durch den Antragsstau war die Bearbeitungszeit entsprechend lange und der Förderbescheid dann ein langersehntes Geschenk. 

 

Unser Dank geht an den Bund sowie dem Land Baden-Württemberg für die Förderung sowie der Stadt Adelsheim. 

Auch an Aldi Deutschland, der TSG Hilft e.V. sowie Timo Kraft Baudienstleistungen für die Unterstützung. 

 

 

Gefördert durch: 





Spenden: