Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung SV Leibenstadt – Sport im Verein tragende Säule – Ehrenamtspreis geht nach Leibenstadt 

 

Leibenstadt – 29.10.2023. In einem bis auf den letzten Platz besetzten Sportheim begrüßte Vorstand Marcel Hubl im Namen der Vorstandschaft die zahlreich erschienenen Gäste, Mitglieder*innen und Ehrenmitglieder*innen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Es ist erfreulich so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen, so Hubl. 

Nach dem Totengedenken ließ Vorsitzende Kornelia Kratzer das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Hier konnte sie erfreulich über eine Rückkehr zum Vereinsleben und Vereinssport berichten. Seit der letzten Jahreshaupt-versammlung wurden einige Aktivitäten durchgeführt. Die Bewirtung verschiedener Feste war wieder ein voller Erfolg, vor allem die „Kerwe-To-Go“ und das Schlachtfest wurde so gut angenommen wie noch nie. Ein großer Dank gilt den unermüdlichen Helfern aus allen Abteilungen, passive oder aktive Mitglieder sowie aus der Ortschaft, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

 

Marcel Hubl führte weitere Themen zum Bericht der Vorstandschaft fort. Er gab ein Update zur Nutzung des alten Sportplatzes, welcher in die Hände der Ortsverwaltung zurückfällt. Die Nutzung nahm über die letzten Jahre konstant ab und oftmals machte die hohe Waldbrandgefahr einen Strich durch die Rechnung. 

Das Projekt „Modernisierung der Flutlichtanlage“ geht in die finale Phase. Die Zuschüsse für die neue LED-Flutlichtanlage sind alle bewilligt und einer Umsetzung des Vorhabens steht nichts mehr im Wege. Eine Standsicherheitsprüfung wurde bereits durchgeführt und die Montage und Installation wird Ende Oktober ausgeführt. Die Einweihung der neuen Anlage soll pünktlich zur Sportheim-Kerwe stattfinden. Insgesamt wird das Projekt mit 75 % (Bund, Land und Kommune) gefördert, sodass die Kosten für den Verein moderat bleiben. Die Spielstätte Leibenstadt bleibt damit unter guten Platzverhältnissen und bester, nachhaltiger Beleuchtung weiterhin zukunftsfähig. 

 

Kassiererin Madeleine Klein präsentiert den Wirtschaftsbericht des Jahres 2022, welcher einen positiven Abschluss verzeichnet und man somit optimistisch in die Zukunft blicken kann. Die Kassenprüfer Pia Ilzhöfer und Bärbel Zimmermann bescheinigen eine einwandfreie Kassenführung.

Abteilungsleiterin der Abteilung Gymnastik, Iris Ilzhöfer, stellt den Bericht der Power Frauen vor. Die Abteilung besteht seit 41 Jahren, welche Übungsleiterin Kornelia Kratzer seit der Stunde null betreut. Die Gymnastikdamen sind neben ihrer sportlichen Tätigkeit ehrenamtlich sehr fleißig bei den Bewirtungen wie Kerwe und Bauernball oder Treibjagd. Ein großes Dankeschön geht an die Übungsleiter Kornelia Kratzer und Anke Rosenitsch, welche für ein abwechslungsreiches, sportliches Programm sorgen. 

 

Die Vorstellung der neuen Männergruppe sorgte für eine lockere Stimmung der Versammlung. 13 Männer, im Alter von Anfang 50 bis Anfang 80 und mit unterschiedlichsten Handicaps und gesundheitlichen Einschränkungen, treffen sich immer Mittwoch zum gemeinsamen Sport mit Kornelia Kratzer. Die Begeisterung lässt nicht nach und alle kommen immer wieder gerne. Durch diese Gruppe konnte man eine Lücke im Sportangebot des Vereins schließen, was sich bisher als sehr erfolgreich entpuppt. Die Teilnehmer haben Alfred Böhm zur Abteilungsleitung dieser Gruppe benannt. 

 

Melanie Diehm stellte den Bericht der Abteilung RambaZamba vor. Dieser Abteilung gehören zusätzlich High Intensity Training und KraftKlub an, welche für ein breites Sportangebot für Sportbegeisterte an drei Tagen in der Woche sorgen. Zusätzlich unterstützt die Abteilung unsere Powerfrauen bei der Durchführung verschiedener Bewirtungen und organisiert mit den Fußballern den Wintermarkt auf dem Sportheimparkplatz. Auch die Bewirtung der Fußballspieltage wird hier größtenteils abgedeckt, welche sich aber immer schwieriger gestaltet. 

 

Jürgen Ilzhöfer, Abteilungsleiter der Alten Herren präsentierte einige Impressionen der AH-Wanderungen und des durch die AH durchgeführten Schlachtplattenessen. Er zeigte sich traurig, dass es in den letzten Jahren zu so gut wie keinem Training der AH gekommen ist und man sich somit auf die Wanderungen und den beliebten AH – Stammtisch beschränkt, zu dem Jeder immer herzlich eingeladen ist. 

 

Frank Zimmermann, Abteilungsleiter Fußball, gab einen Rückblick über die letzte Saison, in welcher man in der Relegation abgestiegen ist und somit einige Änderungen im Spielbetrieb vornahm. Man musste Meistertrainer Christoph Kunkel dankend und anerkennend an den SpG Partner VfB Sennfeld verabschieden, wo dieser nochmals die Herausforderung in der Landesliga sucht. Mit Pascal Schwarzer konnte man einen Mann aus den eigenen Reihen vom VfB Sennfeld als neuen Trainer verpflichten. Dieser wird auch weiterhin durch den treuen Co-Trainer Axel Link unterstützt. Aufgrund des mittlerweile großen Kaders wurde eine weitere Spielgemeinschaft mit Sennfeld/ Roigheim gegründet und man sorgt somit für eine bessere Möglichkeit Einsatzminuten für die Spieler zu sammeln. Zimmermann bedankte sich in diesem Rahmen bei den Fans und allen treuen Unterstützern, die den Verein in allen schlechten, sowie guten Phasen unterstützt haben. Aktuell belege man erfreulich den zweiten Platz in der Kreisklasse B und mischt in der Spitzengruppe mit. Zum Abschluss des Berichtes der Abteilung Fußball verabschiedete Zimmermann und Hubl den scheidenden Meistertrainer Christoph Kunkel mit großem Dank und Anerkennung und überreichte ihm eine Urkunde und Spielertrikot mit der Nr. 19. 

 

Zu den Berichten der Vorstandschaft und Abteilungen erfolgte keine Aussprache. Gebhard Kunkel übernahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

 

Anschließend wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt:

 10 Jahre: Benjamin Kühner und Patrick Schneider

20 Jahre: Christine Adam, Jürgen Adam, Monika Zimmermann und Jürgen Späth

30 Jahre: Ursula Ilzhöfer, Susanne Koskivouri, Gerhard Diehm und Alfred Hettinger

40 Jahre: Christa Kegelmann und Laurinda Thren

50 Jahre: Ralf Schmidt

 

Horst Saling übernahm einige besondere Ehrungen von langjährigen Spielern und Verantwortlichen. So wurden Stefan Jenske und Matthias Wolpert für 10 Jahre aktives Fußballspielen geehrt. Frank Zimmermann wurde für 15 Jahre und Bastian Kratzer für unglaubliche 26 Jahre als aktiver Fußballer mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Für Marcel Hubl holte Saling etwas weiter aus und gab einen Überblick über sämtliche Aktivitäten von Marcel im Verein. Neben der Verbandsehrennadel in Bronze wurde er mit dem Ehrenamtspreis 2023 auch in den Klub 100 des DFB aufgenommen und setzte sich somit gegen einige andere Vorgeschlagene aus dem Verband durch. Am 11.11.23 erfolgt dann die Anerkennung durch den DFB bei einer zentralen Veranstaltung im Fußballmuseum in Dortmund.

Horst Saling überbrachte im Anschluss die Grußworte des Fußballkreises Buchen und wünscht der Mannschaft den Wiederaufstieg und der Vorstandschaft weiter eine gute Arbeit.

 

Ortschaftsrat Stefan Friedlein überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Ortschaftsrates. Er beklagte die lange Wartezeit und Bürokratie bei Förderanträgen für Vereine wie zum Beispiel bei der Flutlichtanlage und machte den Fußballmannschaften Mut für die aktuelle Runde.

 

Feuerwehrkommandant Patrick Schneider bedankte sich für die Einladung und würdigt die tolle Vereinsarbeit und Zusammenarbeit. 

 

Claudia Steiner überbrachte die Grüße des Gesangverein 1864 Leibenstadt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Der Gastgeber bedankte sich im Umkehrschluss für die tolle musikalische Umrahmung beim Wintermarkt 2022. 

 

Kirchenrat Karlheinz Barth bedankte sich für die Unterstützung des Sportvereins bei der Benutzung des Sportheims durch den Kindergottesdienst.

 

Abteilungsleiter Fußball des VfB Sennfeld, Julian Bauer, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Abteilungsleitern und wünscht sich eine erfolgreiche Saison aller Spielgemeinschaften.

 

Als letzten Tagesordnungspunkt stellt die Vorstandschaft einen Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte. Die moderate Erhöhung bei den steigenden Kosten ist überschaubar und war längst überfällig. Vorsitzende Kornelia Kratzer bedankte sich bei allen für das ehrenamtliche und unermüdliche Engagement und schloss die Sitzung zum gemütlichen Teil des Abends.  

 

 


Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung SV Leibenstadt – Sport im Fokus, zurück zur „Normalität“ – 40 Jahre Frauengymnastik, 75 Jahre Vereinsbestehen – Vorstandschaft wiedergewählt 

 

Leibenstadt – 12.08.2022. Fast wie gewohnt zu Zeiten vor Corona begrüßte Vorstand Marcel Zimmermann im Namen der Vorstandschaft die zahlreich erschienenen Gäste, Mitglieder*innen und Ehrenmitglieder*innen trotz Urlaubszeit und abweichendem Termin. Zur termingerechten Ankündigung gab es keine Anträge zur Tagesordnung. Ebenfalls konnte unter den Anwesenden eine satzungsgemäße Abstimmungsfähigkeit bestätigt werden. Nach der Pandemie konnte der SV Leibenstadt endlich wieder Fußball und Gymnastik/ Bewegungssport nachgehen. 

 

Nach dem Totengedenken ließ Vorsitzende Kornelia Kratzer das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Hier konnte sie erfreulich über eine Rückkehr zum Vereinsleben und Vereinssport berichten. Zunächst musste die geplante Sportheimkerwe im Oktober 21 nochmals als „Kerwe-ToGo“ angeboten werden. Erfreulicherweise wurde dies sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Hier dankte Kornelia Kratzer den Teilnehmenden und Helfenden sowie für die vielen Kuchenspenden. Am Abend gab es im Sportheim dann noch Bratwürste und Kartoffelsalat zum Heimsieg der Fußballer. Im Bereich der Gymnastik und Fußball ging der Trainings- und Spielbetrieb weitgehend ohne Einschränkungen über die Bühne.

 

Auch das AH-Schlachtplattenessen konnte im Sportheim unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden. Hier war eine erfreuliche und positive Teilnahme und die Freude an persönlichem Wiedersehen zu spüren. 

Zum Jahreswechsel bekam dann das Treppenhaus einen neuen Anstrich. Leider musste man bei steigenden Inzidenzen im Winter das geplante Winterdorf am Sportheimparkplatz absagen. Im Frühjahr konnte dann auch die Abteilung Frauengymnastik den verschobenen Ausflug nach Berlin nachholen. Höhepunkt war definitiv der vorzeitig erreichte Aufstieg der Fußballmannschaft in die A-Klasse. In einer Bildershow präsentierte Kornelia Kratzer viele Impressionen der Feierlichkeiten auf dem Sportgelände. Schön war das Beisein des ganzen Ortes und die freudige Anteilnahme zu diesem historischen Erfolg. Auch hier ging so mancher unfreiwillig baden, so auch der gesamte Ortschaftsrat um Ortsvorsteher Dieter Stahl, der mit Bürgermeister Bernhardt Glückwünsche und ein Präsent überreichte.

Auch zu den runden Geburtstagen der Ehrenmitglieder Willi Ilzhöfer (90 Jahre) und Christel Pfeiffer (70 Jahre) brachte die Vorstandschaft persönliche Glückwünsche und ein Präsent. In der Hochphase der Pandemie leider kaum denkbar und deshalb umso schöner. 

 

Höhepunkt nach der verpassten 75-Jahrfeier in 2021 ist 2022 definitiv das Jubiläum 40 Jahre Frauengymnastik SV Leibenstadt. Kornelia Kratzer präsentierte einen Rückblick mit den Höhepunkten zu den 40 Jahren und gratulierte der Abteilung von Herzen. Schön zu wissen, dass die Abteilung nach so langem Bestehen auch in jüngerer Generation wächst. 

Marcel Zimmermann rundete den Bericht mit einem Überblick der vergangenen Arbeitseinsätze am Sportgelände ab. Hier wurde der Hof fertig gepflastert und die Grünanlage zu den „Events“ und Sportveranstaltungen gepflegt. Ein paar Impressionen zur erreichten Meisterschaft der Fußballer lies auch er sich nicht nehmen und berichtete vom 1:1 Remis gegen den TSV Buchen 2 und die damit erreichte und verdiente Meisterschaft der Kreisklasse B. Im Anschluss gab er noch einen Überblick zum Stand der Dinge der Förderanträge zur Modernisierung der Flutlichtanlage. Neben der Förderung des Badischen Sportbunds und dem Bund zeigte er auch die Belastung des Vereins auf, welche sich bereits erfreulich durch Spenden (z. B. „gut fürs Wir“ – Aldi Süd) niedrig halten. Hier dankte er nochmals allen, die beim Voting teilgenommen haben.

Madeleine Klein trug als Kassiererin den Wirtschaftsbericht des Jahres 2021 vor. Hier gab es neben einem Defizit im Jahr 2020 einen erfreulichen positiven Abschluss für 2021. Das kleine Sicherheitspolster kann der Verein bei steigenden Energiepreisen und nach der „Coronasaison“ gut vertragen. 

 

Die Kassenprüferinnen Bärbel Zimmermann und Pia Ilzhöfer bescheinigten Madeleine Klein eine einwandfreie Kassenführung. 

Abteilungsleiterin Iris Ilzhöfer begann mit den Berichten der Abteilungen für die Gymnastikfrauen. Auch sie bestätigte die Freude, wieder in Präsenz trainieren  zu dürfen sowie den Höhepunkt eines nachgeholten Ausflugs nach Berlin. Kornelia Kratzer und Anke Rosenitsch sorgen für abwechslungsreichen Sport bei Gymnastik, Aerobic und Line-Dance. Erfreulich blickt sie ebenfalls zurück auf 40 Jahre Frauengymnastik und das diesjährige Jubiläum. 

 

Abteilungsleiterin Melanie Diehm sprach den Bericht für die Ramba-Zamba Gruppe. Die Gruppe trainiert immer am Freitag mit Übungsleiterin Pia Ilzhöfer, Kernelemente sind Bewegungssport, Aerobic sowie Gymnastik mit und ohne „Stepper“. Seit Beginn des Jahres bietet Pia Ilzhöfer zwei neue Trainingsgruppen mit High Intensity Training (HIT) zur Kraft- und Kardioausdauer (immer montags) sowie „Kraftklub SVL“ mit Kraftübungen und Stabilisierung (immer mittwochs). Neue Teilnehmer*innen sind immer herzlich willkommen. 

 

Abteilungsleiter Ralf Ilzhöfer berichtete über die vergangene Meistersaison der Abteilung Fußball. Trainer Christoph Kunkel und Co-Trainer Axel Link sowie die Spieler haben die Saison nach gelungenem Aufstieg in die A-Klasse mit dem Meistertitel gekrönt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ordentlich Teamspirit haben das langersehnte Wunder wahr gemacht. Nach Rückblick der Begegnungen und der Abschlusstabelle sowie der Überreichung der Meisterschale gab Ilzhöfer noch einen Ausblick zur neu gegründeten SpG mit dem VfB Sennfeld und dem SV Roigheim. Aus regeltechnischen Gründen wird die SpG namenstechnisch SpG Leibenstadt 1/ Sennfeld 2 benannt werden. Mit dem benachbarten Verein VfB Sennfeld pflege man besondere Freundschaften und Beziehungen. Als geeigneter Partner wird man neben zahlreichen Verletzten und Altersabgängen eine ordentliche A-Klasse-Mannschaft stellen können, welche das Ziel verfolgt, attraktiven Fußball zu bieten und sich in der Klasse zu etablieren. 

 

Jürgen Ilzhöfer sprach den Bericht der Abteilung Alte Herren aus. Hier war man aufgrund der Pandemie weniger mit „Fußball“ beschäftigt. Daher war man eher im Bereich Wandern aktiv. Höhepunkt war die alljährliche Dreitageswanderung sowie die Frühjahrs- und Herbstwanderung. Durch die viel zurückgelegten Kilometer haben sich die Herren ebenfalls fit gehalten. Auch das alljährliche Schlachtplattenessen war super angenommen und Jürgen Ilzhöfer bedankte sich bei seinen AH’lern, den zahlreichen Besucher*innen und Helfenden. 

 

Von Seiten der anwesenden Mitglieder*innen besteht kein Bedarf zur Aussprache zu den Berichten, weshalb einer Entlastung der Gesamtvorstandschaft nichts im Wege stand. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. 

Der stellvertretende Ortsvorsteher Mathias Becker übernahm nach der Entlastung auch die Leitung der Wahlen. Hier wurden im Amt bestätigt: Kornelia Kratzer und Marcel Zimmermann als Vorsitzende, Madeleine Klein als Kassiererin sowie Alexander Kunkel als Schriftführer. Ebenso wurde Gerda Kunkel als aktive Beisitzerin wiedergewählt. Zu den Kassenprüferinnen wurden erneut Bärbel Zimmermann und Pia Ilzhöfer bestätigt sowie um Robin Späth als neues Prüfungsmitglied von der Versammlung erweitert. 

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen war es eine besondere Freude, den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Buchen, Horst Saling, in der Mitte begrüßen zu dürfen. Er überbrachte nachträglich die noch ausstehende Anerkennung zum Jubiläum 75 Jahre SV Leibenstadt. In Bezug auf die tolle Chronik des Fußballkreises (75 Jahre Fußballkreis Buchen) berichtete er von 75 Jahren Fußball des SVL mit allen Facetten, Höhepunkten, Schiedsrichtern und Statistiken. Neben seinen Glückwünschen stellte er dem SV Leibenstadt ein gutes Zeugnis in allen Abteilungen aus. Trotz der Meldung der SpG sieht er den Verein für die Zukunft gewappnet und lobte die Arbeit in der Abteilung Fußball. Gleichzeitig machte er auch auf die fehlenden Schiedsrichter aufmerksam, welches auch Marcel Zimmermann beifügte. Die Vorstandschaft freute sich über den Besuch und die herzlichen Glückwünsche des Kreises und Verband.  

 

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein: 

 

50 Jahre: Johannes Baum, Reinhold Klein 

 

40 Jahre: Marliese Baum, Ruth Ilzhöfer, Iris Ilzhöfer, Christel Pfeiffer, Renate Kunkel, Kornelia Kratzer, Ulrike Schlegl, Kornelia Zimmermann, Rainer Kratzer, Michael Pfeiffer

 

30 Jahre: Bärbel Zimmermann, Timo Kraft

 

10 Jahre: Simon Schwenk  

 

Mathias Becker brachte stellvertretend die Grußworte des Ortschaftsrates in Vertretung für Ortsvorsteher Dieter Stahl. Er lobt die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins bei jeglichen Veranstaltungen und bedankt sich bei den Vereinsmitglieder*innen für ihr Engagement. 

 

Vorsitzender des Kirchengemeinderates Karlheinz Barth sprach die Grußworte der evangelischen Kirchengemeinde Leibenstadt aus und bedankte sich für die Unterstützung

 

Für den Gesangverein 1864 Leibenstadt grüßte Harald Zimmermann in Vertretung von 1. Vorsitzenden Claudia Steiner. Er beglückwünschte nochmals zur Meisterschaft und bedankte sich für die gemeinsame Unterstützung mit den Worten „You never walk alone“.  

 

Julian Bauer überbrachte die Grüße des VfB Sennfeld. Er wünscht dem Verein alles Gute und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und offene Kommunikation. Er und der Verein freue sich auf die gemeinsame Sache der Spielgemeinschaft. 

 

Marcel Zimmermann bedankte sich bei allen Grußwortrednern und deren Unterstützung. 

 

Die Sitzung schlossen die Vorsitzenden mit einem großen Dank an jedes Mitglied und den treuen Helfer*innen, welche den Verein in jeder Art und Weise unterstützen. Ebenso der Bevölkerung, die durch die Teilnahme an den Aktivitäten und Festlichkeiten den Verein unterstützen. Nur, wenn alle an einem Strang ziehen, wird der SV Leibenstadt weiterhin bestehen können. 

 

 

 

Das Bild zeigt die geehrten Vereinsmitglieder, Fußballkreisvorsitzender Horst Saling, Stellvertretender Ortsvorsteher Mathias Becker sowie die Vorstandschaft des SV Leibenstadt. 


Jahreshauptversammlung 2021


Verein schaut zurück auf das vergangene Vereinsjahr unter der Pandemie.

 

Leibenstadt - 31.07.2021. An wieder gewohntem Ort, im heimischen Sportheim und unter den aktuellen Hygienebedingungen, begrüßte Vorstand Marcel Zimmermann die zahlreich erschienenen Gäste, Mitglieder*innen und Ehrenmitglieder*innen trotz der aktuellen Umstände. Er blickt mit Wehmut auf das vergangene Vereinsjahr zurück, welches von weiter Entfernung zum „normalen“ Vereinsleben geprägt war. Zimmermann zeigt sich trotz allem sehr erfreut, dass man durch verschiedene Aktionen den Verein im Gedächtnis behielt und keine Mitgliederverluste verzeichnete.

Vorsitzende Kornelia Kratzer ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Sie zeigte sich enttäuscht, dass man trotz des in diesem Jahr anstehenden 75- Jährigen Jubiläum des SV Leibenstadt keine Festlichkeiten planen konnte und auch weiterhin davon absehen muss. In diesem Vereinsjahr konnte man keine Veranstaltungen bewirten oder selbst durchführen. So wurdedie Sportheim- Kerwe zu einer Kerwe To-Go umfunktioniert und ein zusätzliches Frühlings- Essen To-Go ins Leben gerufen. All diese Veranstaltungen konnte die SVL- Familie gemeinsam mit Bravour bewältigen und doch etwas Geld in die Vereinskasse spülen.

Marcel Zimmermann rundete den Bericht mit einem Überblick der noch anstehenden Arbeitseinsätze bezüglich der Baustelle oberhalb des Sportheims ab und berichtete über die angespannte Haushaltsituation im ersten Pandemiejahr. Viele Vereine im Kreis mussten Hilfen in Anspruch nehmen und Projekte auf Eis legen. So auch der SVL im Bereich der geplanten Renovierung der Außenfassade.

 

Madeleine Klein trug als Kassiererin den Wirtschaftsbericht des Jahres 2020 vor. Die Defizite, die im Zweckbetrieb des Vereins angefallen waren, konnte man nicht wie im letzten Jahr durch den Wirtschafsbetrieb kompensieren, was dazu führte, dass man einen Verlust verzeichnete. Dies war durch Investitionen im Bereich der Tiefbauarbeiten am Sportheim zur Substanzerhaltung notwendig. Dennoch spüre man deutlich die ausbleibenden Einnahmen, aufgrund der Pandemie und des Lockdowns.

 

Die Kassenprüferinnen Bärbel Zimmermann und Pia Ilzhöfer bescheinigten Madeleine Klein eine einwandfreie Kassenführung.

Gerda Kunkel begann mit den Berichten der Abteilungen für die Gymnastikfrauen. Sie berichtete über die neumodischen Trainingsformen über Skype als Alternative zu den ausbleibenden Übungsabenden welche Übungsleiterin Kornelia Kratzer organsierte und den neuartigen Essen To-Go- Aktionen ohne Besucher im Sportheim. Auf gesellige Abendstunden im Sportheim nach den Übungseinheiten musste man zum Glück nicht gänzlich verzichten, denn auch hier konnte man dank virtuellem Videomessaging via Skype sich digital austauschen und „anprosten“.

 

Abteilungsleiterin Melanie Diehm sprach den Bericht für die Ramba-Zamba Gruppe, welche sich mit verschiedenen Online-Alternativen versuchten, fit zu halten. Übungsleiterin Pia Ilzhöfer bemühte sich immer um neue und anspruchsvolle Übungen, welche sehr gerne angenommen wurden. Auch hier musste in der Zeit des Sportverbotes im Sportheim auf eine digitale Form zurückgegriffen werden.

 

Ralf Ilzhöfer, einer der drei neuen Abteilungsleiter Fußball, berichtete über die aktive Mannschaft in der Kreisklasse B. Unterstützt wird Ralf Ilzhöfer von Frank Zimmermann und Michael Stark, welche gleich zu Beginn ihrer Amtszeit ein neues Trainergespann suchen mussten, da Alexander Kühner aufgrund von Zeitmangel das Traineramt nicht mehr ausführen konnte. Man konnte die abgebrochene Saison auf dem 6. Platz mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Platz beenden. Zur neuen Saison wird Co-Trainer Christoph Kunkel Haupttrainer und von Axel Link als Co-Trainer und Patrick Schneider als Torwarttrainer unterstützt. Der SVL verzeichnet zur neuen Saison 2021/22 keine Abgänge und ein Neuzugang.

 

Jürgen Ilzhöfer sprach den Bericht der Abteilung Alte Herren aus. Hier war man aufgrund der Pandemie weniger mit „Fußball“ beschäftigt. Daher war man eher im Bereich Wandern aktiv. Höhepunkt war die drei Tageswanderung vom Taubertal ins Maintal, die vor kurzem stattgefunden hat. Herbei legte man knapp 55 Kilometer von Lauda über Wertheim, Boxtal nach Freudenberg zurück. In diesem Jahr ist auch wieder am 28.11. das traditionelle Schlachtplattenessen geplant.

 

Von Seiten der anwesenden Mitglieder besteht kein Bedarf zur Aussprache zu den Berichten, weshalb einer Entlastung der Gesamtvorstandschaft nichts im Wege stand. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

 

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschft im Verein: 60 Jahre: Wolfgang Pfeiffer

50 Jahre: Ralf Becker und Harald Hitzler

30 Jahre: Ottie Zimmermann

20 Jahre: Michael Bauer, Sylvia Krämer, Jürgen Krämer, Christian Specht, Gerald Kubach, Steffen Kunkel, Lena Zimmermann, Frank Zimmermann, Jan Zimmermann und Sven Zimmermann

10 Jahre: Thorsten Mohr und Rolf Vogel

 

Im Anschluss zur Ehrung der Jubilare verabschiedeten die Vorsitzenden die drei bisherigen Abteilungsleiter Jürgen Ilzhöfer, Ralf Becker und Harald Zimmermann. Alle drei hatten seit 2008 das Amt der Abteilungsleitung inne. Neben diesen Ämtern haben die drei durch herausragende, langjährige Arbeit im Verein durch weitere Ehrenämter und ihre besondere Treue den Verein maßgeblich unterstützt. Zu diesem Anlass ernannte die Vorstandschaft aus Dank und Anerkennung die drei scheidenden Abteilungsleiter Fußball zum Ehrenmitglied des SV Leibenstadt.

 

Bürgermeister-Stellvertreter Gebhard Kunkel überbrachte die Grüße der Stadt Adelsheim, des Gemeinderates und des Ortschaftrarates in Vertretung für Ortsvorsteher Dieter Stahl. Er lobt die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins bei jeglichen Veranstaltungen und bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement.

Pfarrer Dr. Roser sprach die Grußworte der evangelischen Kirchengemeinde aus. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein und die lebendige Gemeinschaft im Vereinsleben.Für den Gesangverein 1864 Leibenstadt grüßte die Vorsitzende Claudia Steiner. Sie beglückwünschte die Geehrten und bot dem Verein weiterhin musikalische Unterstützung bei den Festlichkeiten an.Günther Trumpp überbrachte Grüße des Ev. Kirchenchores und Eckhard Bauer von der Feuerwehr Abteilung Leibenstadt.

Siggi Karrer grüßte vom VfB Sennfeld/Roigheim. Er wünscht dem Verein alles Gute und freut sich, dass man wieder Fußball spielen darf. Abschließend bedankt er sich noch bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und hofft auch weiterhin auf ein freundschaftliches Verhältnis.Die Grüße vom SV Germania Adelsheim überbrachte Ralf Remmler. Er betonte die gute Vereinsarbeit beim SV Leibenstadt und die Harmonie, welche innerhalb des gesamten Vereins herrscht.

Marcel Zimmermann bedankte sich bei allen Grußwortrednern und deren Unterstützung. Gerade die Ortsverwaltung, die örtlichen Vereine sowie die benachbarten Vereine VFB Sennfeld/Roigheim und den SV Adelsheim seien wichtige Ansprechpartner mit einem immer offenen Ohr.

 

Die Sitzung schlossen die Vorsitzenden mit einem großen Dank an jedes Mitglied und den treuen Helfer*innen, welche den Verein in jeder Art und Weise unterstützen. Ebenso der Bevölkerung, die durch die Teilnahme an den Aktivitäten und Festlichkeiten den Verein unterstütze Nur wenn alle an einem Strang ziehen wird der SV Leibenstadt weiterhin bestehen können.


Jahreshauptversammlung 2020

SV Leibenstadt stellt sich neu auf. Manfred Zimmermann für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Geehrten: Gerda Kunkel, Elli Pittner, Manfred Zimmermann, Lydia Trumpp, Fritz Ilzhöfer, Achim Zimmermann, Silvia Wolf, Rolf Albrecht, Alexander Kunkel

Mit Bürgermeisterstellvertreter Edgar Kraft (ganz links) und Ortsvorsteher-Stellvertreter Matthias Becker (ganz rechts)

 

Leibenstadt/ Sennfeld: An ungewohntem Ort, in der Festhalle in Sennfeld und unter den aktuell geltenden Hygienebedingungen, begrüßte Vorstand Marcel Zimmermann die Vereinsmitglieder, die Ehrenmitglieder und die geladenen Gäste. Er zeigte sich sehr erfreut über das rege Interesse, trotz der außergewöhnlichen Umstände. Er betonte, dass der SV Leibenstadt im Hinblick auf die Corona-Krise wirtschaftlich „mit einem blauen Auge“ davongekommen sei, da wichtige Veranstaltungen bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres stattfanden. 

 

Vorsitzende Kornelia Kratzer ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Ihr Schwerpunkt lag dabei vor allem auf den Aktivitäten, die es dem Verein ermöglichen, auf wirtschaftlich gesunden Füßen zu stehen. So wurden auch im vergangenen Vereinsjahr erneut neben unserer Kerwe und dem Schlachtplattenessen im Sportheim die Bewirtungen des Schleppertreffens und der beiden großen Faschenachtsveranstaltungen in Osterburken mit Bravour gemeistert.Des Weiteren war der Fußballkreis im letzten Jahr mit 100 Teilnehmern zu seinem jährlich stattfindenden Fußballkreistages zu Gast im Sportheim Leibenstadt. Durch Verteilung der Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern und eine sehr gute Zusammenarbeit der aktiven und auch passiven Mitglieder, konnten die vielen Veranstaltungen relativ stressfrei bewältigt werden. 

 

Ein vom VDK erbetener Vortrag im Sportheim durch Kornelia Kratzer über Sturzprophylaxe sollte eigentlich der Auftakt sein, um den SVL im Bereich Präventionssport breiter aufzustellen. Ein geplanter Kurs „Sturzprophylaxe“ konnte bisher, corona-bedingt, leider nicht stattfinden, wird aber sobald wie möglich nachgeholt. 

Marcel Zimmermann rundete den Bericht mit einem kurzen Überblick über die bisher durchgeführten und noch anstehenden Arbeiten bei der Renovierung des Sportheims und der Außenflächen ab. Im September stehe dann die Neugestaltung der Außenfassade an.

Silvia Wolf, die Kassiererin, trug zum 16. und letzten Mal ihren Kassenbericht vor. Die Defizite, die im Zweckbetrieb des Vereins angefallen waren, konnten durch den Wirtschaftsbetrieb kompensiert werden, sodass im vergangenen Vereinsjahr ein Gewinn zu verzeichnen war.  Silvia Wolf stellte sich bei den Wahlen im Anschluss für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. 

 

Die ebenfalls seit 16 Jahren amtierenden Kassenprüferinnen Ursula Ilzhöfer und Lydia Trumpp bescheinigten Silvia Wolf eine einwandfreie Kassenführung. Auch sie stellten ihre Ämter für Neuwahlen zur Verfügung. 

Die Berichte zu den Abteilungen begann Gerda Kunkel im Namen der Abteilungsleiterin Iris Ilzhöfer. Sie berichtete über die vielfältigen sportlichen Aktivitäten der 13 aktiven Gymnastikfrauen unter Leitung der Übungsleiterin Kornelia Kratzer. Ihre Vertretung, Anke Rosenitsch, deren Schwerpunkt auf Line-Dance liegt, sorgt für eine schöne zusätzliche Abwechslung im Programm. Aber auch die Geselligkeit darf bei den Damen nicht zu kurz kommen. Kleine und größere Ausflüge und Aktivitäten bereichern das gesellige Miteinander. 

 

Melanie Diehm spricht für die RambaZamba-Gruppe im Auftrag der Abteilungsleiterin Selina Stark. Aktuell hält Übungsleiterin Pia Ilzhöfer die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer montags mit HIT-Training und freitags mit einem Sport-Mix fit. In der Hand dieser Gruppe liegt die Organisation der Bewirtung bei Heimspielen und natürlich helfen sie auch bei allen anderen Aktivitäten tatkräftig mit. Auch in dieser Gruppe geht man gerne außerhalb des Sportbetriebs miteinander aus. 

 

Ralf Becker, als einer von drei Abteilungsleitern Fußball, übernimmt den Bericht für die aktive Mannschaft und die AH. Nachdem der langjährige Trainer, Bastian Kratzer, aus dem Traineramt schied, folgte Alexander Kühner mit seinen Co-Trainern Christoph Kunkel und Axel Link. Die wegen der Pandemie abgebrochene Saison 2019/2020 schloss die 1. Mannschaft des SVL mit dem 5. Platz ab. Die Spielgemeinschaft mit Sennfeld/Roigheim belegte den 7. Platz. Leider kann diese aufgrund Spielermangels nicht mehr fortgeführt werden. Somit meldet der SV Leibenstadt für die Saison 20/21 eine Mannschaft in der B-Klasse Kreis Buchen. Bei vier Abgängen und einem Neuzugang hat man nun auch einen ausreichenden Spielkader für die folgende Runde.

 

Ralf Becker schloss sogleich den Bericht der AH an und berichtete von ihren Aktivitäten im sportlichen Bereich, wie dem AH-Spiel in Hüngheim, gemeinsamen Wanderungen sowie weiteren Tätigkeiten wie der Organisation des Schlachtplattenessens und des monatlichen Stammtisches im Sportheim. 

 

Von Seiten der anwesenden Mitglieder bestand kein Bedarf zur Aussprache zu den Berichten, weshalb einer Entlastung der Gesamtvorstandschaft nichts im Wege stand. Diese wurde sodann einstimmig erteilt.

Unter Leitung von Edgar Kraft folgte nun die Wahl der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre. 

 

Zur Wahl stellten sich:

Als gleichberechtigte Vorstände: Kornelia Kratzer und Marcel Zimmermann

Als neue Kassiererin: Madeleine Klein (bisher Schriftführerin)

Als neuer Schriftführer: Alexander Kunkel

Als aktive Beisitzerin: Gerda Kunkel

Als Kassenprüferinnen: Bärbel Zimmermann und Pia Ilzhöfer.

Alle wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. 

 

Im Anschluss an die Wahlen folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein:

 

70 Jahre Mitgliedschaft:  Manfred Zimmermann

60 Jahre: Fritz Ilzhöfer, von den Fußballern auch „Meister-Trainer“ genannt (Aufstieg in die A-Klasse 2001)

50 Jahre: Achim Zimmermann

30 Jahre: Rolf Albrecht

30 Jahre: Gerda Kunkel

20 Jahre : Elli Pittner

20 Jahre: Silvia Wolf, davon 16 Jahre in der Vorstandschaft als Kassiererin aktiv. Marcel Zimmermann bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein und würdigte ihre langjährige Treue und zuverlässige Arbeit als Kassiererin. Die Versammlung bestätigte dies mit einem kräftigen Applaus und Standig Ovation. 

10 Jahre: Alexander Kunkel 

 

Auch die nach ebenfalls 16 Jahren aus dem Amt scheidenden Kassenprüferinnen Lydia Trumpp und Ursula Ilzhöfer wurden mit einem Blumenstrauß verabschiedet. 

 

Es folgen die Grußworte der Gäste: 

Bürgermeister-Stellvertreter Edgar Kraft überbrachte die Grüße der Stadt Adelsheim und des Gemeinderates. Er lobte die Vereinsarbeit des SVL und betonte deren hohen Stellenwert. 

 

Ortsvorsteher-Stellvertreter Mathias Becker grüßte im Namen von Ortsvorsteher Dieter Stahl und dem Ortschaftsrat. Auch er dankte den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit und für die gute Zusammenarbeit. 

 

Für den Gesangverein 1864 Leibenstadt sprach die Vorsitzende Claudia Steiner. Sie wünscht der neuen Vorstandschaft eine glückliche Hand und beglückwünscht die Geehrten. Sie schließt, in Bezug auf die aktuelle Situation, mit einem Zitat des Dalai Lama an: Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln“.

Günther Trumpp überbrachte Grüße des Ev. Kirchenchores Leibenstadt, Patrick Schneider von der Feuerwehr Abteilung Leibenstadt.

 

Nadine Schreiweis grüßte vom VfB Sennfeld/ SV Roigheim, dankte für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauerte, dass leider in dieser Runde keine Spielgemeinschaft mehr gemeldet werden kann. Dennoch baue man gemeinsam auf die gute Zusammenarbeit und die freundschaftliche Verbindung. 

 

Den Reigen der Grußworte beendete Gerhard Zimmermann von den Schlepperfreunden Leibenstadt. Er dankte dem SVL für die sehr gute Organisation der Bewirtung des Schlepperfestes im letzten Jahr. 

Marcel Zimmermann schloss die Sitzung mit einem großen Dank für das ehrenamtliche Engagement eines jeden Mitgliedes und an die treuen Helfer des Vereins ab.

 


Jahreshauptversammlung 2019

LEIBENSTADT. Der große Wunsch des Vorstands des Sportvereins Leibenstadt ist es, den SV weiter am Leben zu erhalten. Dies wurde am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim deutlich. Der 211 Mitglieder zählende SV investiert mit der Renovierung des Sportheims in die Zukunft, damit dieses auch weiter ein Ort der Begegnung ist. Unverzichtbar ist die „Frauen-Power“, welche für die Bewirtung des Sportheims verantwortlich ist. Stolz ist man beim SV, dass man noch eine Fußballseniorenmannschaft für den Spielbetrieb in der Kreisklasse B 2 stellen kann.

Vorsitzender Marcell Zimmermann hieß die Mitglieder im vollbesetzten Sportheim willkommen. Die große Resonanz sei eine Stütze für den SV, der auf ein ereignisreiches, arbeitsintensives Jahr zurückblicken könne. Man habe vieles umgesetzt, einige Projekte seien noch geplant. Das vergangene Jahr könne als gutes Jahr bezeichnet werden, was nicht selbstverständlich sei.

 

Arbeit nicht selbstverständlich

Der SV sei ein kleiner Verein in einem kleinen Ort, der Jahr für Jahr den widrigen Umständen des Vereinssterbens trotze. Themen wie Integration und Inklusion seien wichtiger denn je, stellte Zimmermann fest. „Was geleistet wird, ist nicht selbstverständlich. Eine Vielzahl der Mitglieder setzten sich überdurchschnittlich für den SV ein. Fokus unserer zukünftigen Arbeit muss sein, diese noch mehr zu verteilen“, resümierte Zimmermann. Vorsitzende Kornelia Kratzer blickte nach dem Totengedenken auf die Veranstaltungen im Sportheim zurück. Darunter war die Kerwe, bei der rund 180 Personen versorgt wurden, sowie die Bewirtung von rund 100 Feuerwehrleuten nach der Herbstabschlussübung. Bewirtet wurde auch beim Schlachtfest, nach Treibjagden, bei der Weihnachtsfeier der Bediensteten der Stadt Adelsheim, beim Bauernball sowie bei der Prunksitzung in Osterburken. Diese Veranstaltung habe alle Erwartungen übertroffen, betonte Kratzer. Der Sportheimbetrieb bei den Heimspielen wurde von den Mitgliedern der „Ramba-Zamba-Gruppe“ und Freundinnen der Fußballspieler übernommen. Die Verteilung der Tätigkeiten habe sich eingespielt und sei auf mehreren Schultern verteilt, dankte die Vorsitzende und sagte: „Bleibt uns weiter bei der Stange, damit wir auch noch in zehn Jahren hier stehen.“

 

Im Anschluss informierte Vorsitzender Zimmermann über die Qualifizierung ehrenamtlicher Übungsleiter. So habe Kornelia Kratzer den Titel „Vereinsmanager C“ erworben. Zur Sportheimrenovierung gab Zimmermann bekannt, dass die Dachsanierung abgeschlossen sei. Im Sommer 2019 werde die Kellerrückwand in Augenschein genommen, der Hof neu gepflastert und die Außenwand des Sportheims bekomme einen neuen Anstrich. Der größte Akt stehe mit der Sanierung der sanitären Anlagen in den Jahren 2020/2021bevor, teilte der Vorsitzende mit.Schatzmeisterin Silvia Wolf verwies auf ein Minus im Spielbetrieb, das allerdings durch die Bewirtungen ausgeglichen wurde. Zuletzt wurde ein positiver Kassenstand erwirtschaftet. Die Kassenprüferinnen Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Leiterin der Damengymnastikgruppe „Montagsdamen“, Christel Pfeiffer, gab bekannt, dass sich die Mitglieder 18 Mal zur Gymnastik getroffen haben. Mit Wehmut teilte sie mit, dass zurzeit nur noch vier aktive Frauen der Gruppe angehören und deshalb beschlossen wurde, diese aufzulösen.

Die Leiterin der Gymnastikabteilung „Donnerstagsdamen“ Iris Ilzhöfer, gab bekannt, dass die Abteilung seit 37 Jahren bestehe. 13 aktive Frauen nehmen an den Gymnastikstunden wöchentlich teil. Es werde unter anderem Pilates, Aerobic, und Gymnastik unter der Leitung von Kornelia Kratzer und Silvia Wolf angeboten. In den Sommermonaten wurde gewalkt. Melanie Künkel gab danach, in Abwesenheit von Selina Stark, Leiterin der „Ramba-Zamba-Gruppe“, bekannt, dass sich zehn „Mädels und Jungs“ wöchentlich zum Sport im Sportheim trafen.

 

Verstärkung für die Mannschaft

Fußballabteilungsleiter Jürgen Ilzhöfer informierte, die 1. Mannschaft habe in der Kreisklasse B 2, Saison 2017/2018, den 8. Tabellenplatz erreicht, die zweite Mannschaft, Spielgemeinschaft mit VfB Sennfeld III/SV Roigheim III, in der Kreisklasse B 1 ebenfalls den 8. Platz. Zurzeit belege die 1. Mannschaft den 7. Tabellenplatz. Die Trainingsbeteiligung sei im Schnitt mit 14 Mann sehr gut. Die zweite Mannschaft stehe in ihrer Klasse zurzeit auf dem 10. Platz. Der Abteilungsleiter freute sich, dass Christoph Kunkel vom TSV Oberwittstadt (Landesliga) wieder zum SV zurückkehre und die Mannschaft verstärke. Ein Trainerwechsel bei der 1. Mannschaft finde im Sommer statt. Weiter brachte Ilzhöfer den Schiedsrichtermangel zur Sprache.

Die AH-Mannschaft wird von Michael Stark geleitet. Drei Spiele wurden durchgeführt, das Training findet im zweiwöchigen Rhythmus statt. Ilzhöfer informierte über vielfältige Aktivitäten, zum Beispiel den Stammtisch, die Mithilfe bei der „Kerwe“ und Mäharbeiten sowie über mehrere Wanderungen.

Auf Antrag von Ortsvorsteher Dieter Stahl wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Er übermittelte die Grüße von Ortschaftsrat und Einwohnern. Der SV sei der größte Verein in der Gemeinde und am gesellschaftlichen Leben wesentlich beteiligt. Er dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement. Das Spiel sei allerdings nach dem Spiel noch nicht beendet, das sei das Schöne.

 

Ehrungen

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Beate Kraft geehrt, für 40 Jahre: Albert Trumpp und für 50 Jahre Achim Zimmermann und Ulrich Ilzhöfer. Unter großem Applaus wurden die letzten vier Frauen der „Montagsgymnastik“ verabschiedet. Vorsitzende Kratzer dankte Christel Pfeiffer, die 37 Jahre lang die Gymnastikgruppe mit großem Engagement „beturnt“ habe. Ruth Ilzhöfer wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da sie sich 37 Jahre um die Gymnastikgruppe kümmerte und anfangs die Abteilungsleitung innehatte.

 

Bürgermeister Klaus Gramlich übermittelte die Grüße des Gemeinderats und der Bürger der Stadt Adelsheim. „Hier beim SV wird Gemeinschaft gelebt und das gesellschaftliche Leben mitgestaltet. Wenn sich junge Menschen, wie Vorsitzender Marcell Zimmermann zum Ehrenamt bekennen, finde ich dies sehr gut“, stellte das Stadtoberhaupt fest. Weitere Grußworte entboten Günter Trumpp (evangelischer Kirchenchor), Claudia Steiner (Gesangverein), Gerhard Zimmermann (Bulldogfreunde), Patrick Schneider (Feuerwehr) und Sven Schwarzer (VfB Sennfeld), der die Kooperation mit der zweiten Mannschaft des SV Leibenstadt als Erfolg bezeichnete. jüh

 

 

© Fränkische Nachrichten, Montag, 29.04.2019

 


Jahreshauptversammlung 2018

Leibenstadt. Die „Frauen-Power“ beim Sportverein (SV) Leibenstadt, dem zwei Fußballmannschaften, eine Fußball AH-Mannschaft und drei Frauen Gymnastikabteilungen angehören, hält unvermindert an.

 

Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurden die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Kornelia Kratzer und Marcel Zimmermann in ihrem Amt bestätigt. Weiterhin gehören der Vorstandschaft fünf weibliche Mitglieder an. Für die Bewirtung des Sportheims, welches in der kleinen Gemeinde als Ort der Begegnung für Jung- und Alt bezeichnet werden darf, sind weiterhin die Frauen der Gymnastikabteilung und der „Ramba-Zamba-Gruppe“ zuständig.

Die Planungen für die im letzten Jahr von Edgar Kraft vorgestellte umfangreiche Sanierung des Sportheims werden mit einem Berater des Badischen-Sportbundes (BSB) fortgesetzt. Man gehe von einer 30 prozentigen Förderung des BSB und einer rund 70 prozentigen Eigenleistung aus. 70 Versammlungsteilnehmer (rund 20 Prozent der gesamten Einwohnerschaft) zeigten mit ihrem Kommen Ihre Verbundenheit mit dem SV. 

Vorsitzender Marcel Zimmermann hieß die Versammlungsteilnehmer herzlich willkommen und betonte, dass man gemeinsam Höhen und Tiefen meistern und für einander einstehen müsse. Es sei heute wichtiger denn je, enger zusammen zu rücken und die Dinge gemeinsam anzupacken. Vorsitzende, Kornelia Kratzer, erinnerte beim anschließenden Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Ilona Becker und Walter Blum. In ihrem Vorstandschaftsbericht ging Kornelia Kratzer ausführlich auf die einzelnen Aktivitäten ein. Im Juli habe man der Feuerwehr bei ihrem Jubiläum geholfen, im September wurde das „Schleppertreffen“ bewirtet, im Oktober die „Kerwe“ rund 180 Gästen im Sportheim, Anfang Dezember das Schlachtfest und danach rund 80 Jäger nach einer Treibjagd. Eine schöne Gemeinschaftsleitung sei die Bewirtung des Bauernballs und die Prunksitzung in Osterburken gewesen. Weiterhin wurde das Sportheim bei den Heimspielen, unter der Leitung von Madeleine Klein und den „Ramba-Zamba-Mädels“ das Sportheim bewirtet. Thekendienste wurden von den Fußballern durchgeführt, so die Vorsitzende, die allen Ehrenamtlichen für die Unterstützung des SV dankte. Zum Abschluss informierte Kratzer über die 120 Stunden gehende Ausbildung zum Vereinsmanager, die von ihr selbst im Dezember mit einem Prüfungsseminar beendet werde. Vorsitzender Zimmermann blickte auf den im November im Sportheim abgehaltenen „Vereinsdialog“ mit DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, Vertretern des Badischen Fußballverbandes und vom Fußballkreis Buchen zurück (wir berichteten).

Schatzmeisterin Silvia Wolf legte ausführlich die Ein- und Ausgaben offen. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb müsse Gewinn erwirtschaftet werden, auf den der SV unbedingt angewiesen sei, so Wolf. Die Kassenprüferinnen, Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer, bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Von der Gymnastikabteilung „Montagsdamen“ informierte Christel Pfeiffer, dass aus Gesundheitsgründen mehrere Damen nicht am Training nicht teilnehmen können, weshalb man sich, alle 14 Tage, zu den Gymnastikstunden treffe. Gerda Kunkel von der Gymnastikabteilung „Donnerstagsdamen“ verlas den Bericht von Iris Ilzhöfer. An der seit 35 Jahren bestehenden Gymnastikgruppe nehmen wöchentlich 13 Frauen an der Rückengymnastik, Pilates, Aerobic, Faszien Training und Walking teil. Die Veranstaltungen im Sportheim wurden bewirtet und bei allen „Events“, bei denen der SV die Bewirtung übernahm, mitgeholfen. Die Geselligkeit sei in der Gruppe, unter anderem mit einem Ausflug, gepflegt worden, verlas Kunkel. Selina Stark, Leiterin der „Ramba-Zamba-Gruppe“, informierte über die Bewegungsgymnastik, die wöchentlich durchgeführt werde.

Fußballabteilungsleiter Jürgen Ilzhöfer berichtete über die zwei Fußballmannschaften und die AH-Mannschaft. Die 1. Mannschaft erreichte in der Saison 2016/2017 den 6. Platz in der Kreisliga B 2 und die 2. Mannschaft als Spielgemeinschaft (SpG) mit VfB Sennfeld II in der Kreisliga B 1 den 8. Platz. Zurzeit steht die 1. Mannschaft auf dem 7. Platz und die 2. Mannschaft mit der SpG Sennfeld III/Roigheim III auf dem 10. Platz der Tabelle. Der Kader der Fußballer umfasse 30 Spieler. Die Trainingsbeteiligung von rund 22 Spieler sei super, die Stimmung und Kameradschaft gut, allerdings belege man jedoch nur den 7. Platz, wobei das Ziel, aufgrund des großen Potentials, der 3. Platz gewesen sei. Wichtig sei jedoch, dass es im SV gut laufe, was der Fall sei. Die höhe der Spielklasse sei da nicht immer entscheidend, so Ilzhöfer, der sich bei Trainer, Bastian Kratzer bedankte. Die AH-Mannschaft habe nur ein Spiel bestritten. Ilzhöfer ging danach ausführlich auf die sonstigen, vielseitigen Aktivitäten der Fußballer, wie Stammtisch am Freitagabend, das „Schlachtplattenessen“ und verschiedene Wanderungen ein.

Auf Antrag von Ortsvorsteher (OV) Dieter Stahl wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der OV übermittelte danach die Grüße des Ortschaftsrates, der Bürgerschaft und dankte dem SV für seinen Beitrag für die Dorfgemeinschaft. Man habe hier ein Team gefunden, das in der Lage sei, den SV in die Zukunft zu führen. Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit werde bis an die Grenze gearbeitet, stelle der OV abschließend fest.

Unter der Leitung von Bürgermeister Klaus Gramlich wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt. Vorsitzende: Kornelia Kratzer und Marcel Zimmermann, Schatzmeisterin: Silvia Wolf, Schriftführerin: Madeleine Klein, Kassenprüferinnen: Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer, aktive Beisitzerin: Gerda Kunkel.

Im Anschluss ehrte Kornelia Kratzer den Vorsitzenden Marcel Zimmermann für zehnjährige Mitgliedschaft. Danach wurden vom Vorsitzenden langjährige Mitglieder geehrt. 20 Jahre: Florian Schlegel, Christoph Kunkel und Ralf Ilzhöfer, 30 Jahre: Torsten Pfeiffer, Ellen Ilzhöfer, 40 Jahre: Renate Kunkel-Diehm, Lydia Trumpp, Bernd Ilzhöfer und Reinhold Stark, 50 Jahre: Traudl und Peter Karsten, Karl-Wilhelm Götz, Bernd Zimmermann, Jürgen Ilhöfer und Reinhold Friedlein und 70 Jahre: Hans Schulek.

Den Reigen der Grußwortredner eröffnete Bürgermeister Klaus Gramlich, der die Grüße der Stadt, des Gemeinderates und der Bürgerschaft übermittelte. Der SV sei ein kleiner, aber feiner Verein, bei dem heute rund 20 Prozent der Einwohner hier erschienen seien. Hier spüre man die Kameradschaft untereinander und dass viele freiwillige Hände vorhanden seien, lobte das Stadtoberhaupt. Weitere Grußworte entboten: Jens Böhnisch (VfB Sennfeld), Ralf Remmler, (SV Adelsheim), Claudia Steiner (Gesangverein), Gerhard Zimmermann (Schlepperfreunde), Stefan Friedlein, (Feuerwehr) und Günter Trumpp, (evangelischer Kirchenchor). Zum Abschluss informierte Vorsitzender Zimmermann über die digitale Mitgliederverwaltung, europäische Datenschutzverordnung, sowie über die geplante Sanierung des Sportheims. 

 

Bericht/Foto:  (c) Jürgen Häfner (Fränkische Nachrichten/ Rhein-Neckar-Zeitung)

 

                                                                                                                                                                                                                             28.04.2018


Jahreshauptversammlung 2017

Bei der JHV des SV Leibenstadt wurden langjährige Mitglieder geehrt: Das Foto zeigt von links die beiden Vorsitzenden, Marcel Zimmermann und Kornelia Kratzer, die Geehrten, sowie von rechts Bürgermeisterstellvertreter Edgar Kraft und OV Dieter Stahl (dritter von rechts).    

LEIBENSTADT. Trotz des verpassten Aufstiegs der ersten Fußballmannschaft in die Kreisklasse A herrschte bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Leibenstadt, am Samstagabend im Sportheim, beste Stimmung. Durch den großen Zuspruch bei den Fußballern konnte, aufgrund der freundschaftlichen Beziehungen zum VfB Sennfeld, eine zweite Fußballmannschaft, unter Federführung des VfB Sennfeld, als Spielgemeinschaft in der Kreisklasse B, Staffel eins, gemeldet werden. Die Bewirtschaftung des Sportheims durch die „Powerfrauen“ der Damengymnastikabteilung, sowie die Bewirtung von Veranstaltungen, wie beim Bauernball an Fastnacht in Osterburken, schaffen nach wie vor die finanzielle Grundlage für den SV. Das Sportheim soll einer Außen- und Innensanierung unterzogen werden. Langjährige Mitglieder wurden geehrt, unter anderem als Mann der ersten Stunde Willi Ilzhöfer, der sich aufgrund seines Engagements bleibende Verdienste erworben hat.

 

Vorsitzender Marcel Zimmermann begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste und zeigte sich über deren zahlreiches Erscheinen erfreut. Ein arbeitsreiches Jahr mit dem Jubiläumssportfest 70 Jahre SV Leibenstadt (wir berichteten) sei zu Ende gegangen. Neben wunderschönem Wetter habe man kurzweilige Sportfesttage mit einem Festakt, Fußball, Musik, Tanz- und Spiel erleben dürfen. Diese große „Event“ sei allerdings nur durch die Unterstützung durch die Mitglieder, sowie aus der Bevölkerung möglich gewesen. Es sei eine überragende Gemeinschaftsleistung gewesen und alle haben an einem Strang gezogen, lobte der Vorsitzende.

 

Vorsitzende Kornelia Kratzer führte zunächst das Totengedenken durch und blickte danach auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Halb Leibenstadt sei am 27. Mai nach Schlierstadt, zum Relegationsspiel gegen den SV Großeicholzheim gepilgert, welches in der Verlängerung verloren wurde. Die Vorsitzende ging ausführlich auf das Jubiläumssportfest ein und dankte allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben. Danach ging sie auf den zweitägigen Ausflug in den Schwarzwald, welcher von Edgar Kraft organisiert wurde, ein und dankte diesem für eine tolle Organisation. Weiterhin informierte sie über die „Jubiläums-Kerwe“, das Schlachtfest und weitere Veranstaltungen im Sportheim, über die zwei anstrengende Vorbereitungstage bei der Bewirtung des Bauernballes in Osterburken und dankte allen, die sich daran beteiligt haben. „Diese großen Veranstaltungen bringen uns Geld in die Kasse und ermöglichen es, den Verein finanziell auf feste Füße zu stellen und ein kleines Polster zu schaffen. Das Sportheim komme in die Jahre und es werde einiges Geld in die Hand zu nehmen sein, um dieses zu sanieren. Eine „Expertengruppe“ mit Edgar Kraft, Harald Zimmermann, Herbert Wolf und Jürgen Ilzhöfer haben eine Bestandaufnahme gemacht und werden einen Renovierungsplan vorstellen, so die Vorsitzende, die ihr Basiswissen zum Führen eines Vereins durch 120 Stunden Fortbildung erweitern werde. Im Anschluss zeigte Edgar Kraft, mittels einer „Power-Point-Präsentation“ die Mängel am Sportheim, im Außen- und Innenbereich“ auf.

Schatzmeisterin Silvia Wolf legte danach ausführlich die Ein- und Ausgaben offen. Die Kassenprüferinnen Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Leiterin der Damengymnastik-Abteilung „Montagsdamen“, Christel Pfeiffer, informierte über Aktivitäten der Abteilung, die zurzeit infolge Krankheit von mehreren Frauen, stark eingeschränkt seien. Iris Ilzhöfer, Leiterin der Damengymnastik-Abteilung „Donnerstagsdamen“, gab bekannt, dass 14 Frauen sich zu den Übungsabenden treffen. Unter der Anleitung von zwei Übungsleiterinnen werden Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic und Walking durchgeführt, sowie das Sportheim bewirtet. Selina Stark berichtete über die „RambaZamba“ Gruppe, der Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren angehören. Es werde regelmäßig von rund acht Frauen Step-Aerobic, Dance und Fitnessübungen durchgeführt.

 

Fußballabteilungsleiter Jürgen Ilzhöfer sagte zunächst „Ich bin überwältigt, dass rund 80 Mitglieder hier bei der JHV vertreten sind“. Die Fußballmannschaft belegte, so der Abteilungsleiter, nach Abschluss der Runde in der Kreisliga B, Staffel zwei, den zweiten Platz. Das daraufhin durchgeführte Relegationsspiel um den Aufstieg, gegen den SV Großeicholzheim, ging in der Verlängerung verloren. Die Mannschaft belege zurzeit den fünften Tabellenplatz. Der Kader umfasse rund 30 Spieler und sei so groß, wie seit langem nicht mehr. Aus diesem Grunde wurde mit dem VfB Sennfeld eine Spielgemeinschaft, VfB Sennfeld II/SV Leibenstadt II, unter der Federführung des VfB Sennfeld gegründet. Die Mannschaft steht auf dem zehnten Platz. Die SG wird auch in der kommenden Runde fortgesetzt.

Die AH-Mannschaft absolvierte ein Spiel am Sportfest und nahm am Kleinfeldturnier in Roigheim teil. Man treffe sich seit 13 Jahren jeden ersten Freitag im Monat zum Stammtisch, führte das „Schlachtfest“ durch und unternahm mehrere Wanderungen, bilanzierte Jürgen Ilzhöfer, der zuletzt den Staffelplan kritisierte, da bei Spielen gegen zweite und dritte Mannschaften, deren Spieler aus ihren höherklassigen Mannschaften zum Einsatz kommen, da diese da grundsätzlich spielfrei haben.

 

Auf Antrag von Ortsvorsteher (OV) Dieter Stahl wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Es erfolgte im Anschluss die Ehrungen langjähriger Mitglieder: zehn Jahre: Uwe Götz, Manuel Gramlich, Holger Messer, Heike Messer und Silvia Späth, 20 Jahre: Rico Ilzhöfer, Matthias Kopp, Waltraud Zimmermann und Daniel Zimmermann, 30 Jahre: Margot Graf, 40 Jahre: Harald Hitzler, 50 Jahre: Werner Friedlein, Wilfried Kubach, Alwin Steiner und Gerhard Zimmermann, sowie Willi Ilzhöfer für 70 Jahre.

 

Den Reigen der Grußwortredner eröffnete OV Dieter Stahl, der zunächst die Grüße des Ortschaftsrates und der Bürgerschaft übermittelte. Der SV habe mit dem Jubiläumssportfest 70 Jahre SV Leibenstadt ein arbeitsreiches Jahr gehabt. Er wünschte dem SV, dass die Aufgaben in der Zukunft erfolgreich gemeistert werden können und dass diese gute Kameradschaft weiterbestehen möge. Bürgermeisterstellvertreter Edgar Kraft entbot die Grüße von Bürgermeister Klaus Gramlich, des Stadtrats und der Stadtverwaltung. Es sei hier in diesem SV etwas Besonderes, weil so viele Mitglieder mithelfen würden. Hier stimme einfach alles“, lobte Kraft. Weitere Grußworte entrichteten: Jürgen Walter, VfB Sennfeld, Ralf Remmler, SV Adelsheim, Ilona Becker, Gesangverein, Günter Trumpp, evangelischer Kirchenchor, Kurt Kopp, Feuerwehrabteilung und Bernd Belzner, Schlepperfreunde.

 

Bericht/Foto: Jürgen Häfner

 

(c) Fränkische Nachrichten, Rhein-Neckar-Zeitung

 


Jahreshauptversammlung 2016

 

Jahreshauptversammlung 2016 - Vielfältiges Angebot für Jung und Alt

 

LEIBENSTADT. Ganz im Zeichen des 70-Jahr-Jubiläums stand die Generalversammlung des Sportvereins Leibenstadt. 

Die Vorsitzenden Kornelia Kratzer und Marcel Zimmermann begrüßten dazu am Samstag zahlreiche Mitglieder und Gäste im Sportheim. 

Das Angebot des Vereins ist breit gefächert und reicht von Fußball über Laufen bis hin zur Gymnastik und bietet Platz für alle, die Spaß und Freude an Bewegung und Geselligkeit haben - und das schon seit sieben Jahrzehnten. 

 

SV LEIBENSTADT EHRTE LANGJÄHRIGE MITGLIEDER

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden vom Sportvereins Leibenstadt Tanja Friedlein, Christine Graf, Melanie Karsten, Fritz Kühner, Johannes Walther, Anke und Reiner Rosenitsch und Stefan Jenske geehrt. Seit 20 Jahren gehören Carmen Bauer, Tanja Bytomski-Baum und Monika Zimmermann dem SV Leibenstadt an. Seit 30 Jahren sind Gerd Zimmermann, Michael Braun, Jochen Friedlein, Karsten Janz, Michael Stark, Elke Zimmermann, Alexander Graf, Leif Karsten, Bastian Kratzer, Thomas Stahl und Reinhold Stark

 

Neu aufgestellt hat sich der Verein im vergangenen Jahr durch die Gründung verschiedener Projektgruppen. Deren Ergebnisse wurden nun bei einer visuellen Reise durchs Vereinsjahr vorgestellt. 

Neu aufgestellt hat sich das Küchenteam um Gerda Kunkel. Eine weitere Gruppe um Günther Trumpp, Renate Kunkel und Ulrike Schlegel bereitete das Jubiläumsjahr vor. Zahlreiche Helfer wurden für Sportheim, Technik, Platz- und Geländepflege gesucht. 

"Sportlich ist der Verein gut aufgestellt", so Kornelia Kratzer in ihrem Jahresbericht. Sie erinnerte unter anderem an das Erreichen der Relegation der 1. Mannschaft. Zahlreiche Fans aus Leibenstadt und Sennfeld fuhren zum Spiel nach Berolzheim und trafen sich anschließend zur Vizemeisterparty im heimischen Sportheim. Weiterhin beteiligte sich der Verein beim Schleppertreffen, veranstaltete ein Kerwe-Essen sowie ein Schlachtfest und richtete verschiedene Festlichkeiten im Sportheim aus. Außerdem übernahm der SVL die Bewirtung beim Bauernball in Osterburken. 

Bilderschau zum Jubiläum 

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete eine Jubiläums-Geburtstagsparty im Februar. Eine Bilderschau dokumentierte die Entstehung des Vereins und der Sportstätten, anschließend gab es eine Fackelwanderung und ein Feuerwerk. 

Da der ehrenamtliche Einsatz bei den Veranstaltungen des SVL wieder enorm war, dankte das Vorstandsteam allen, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen mitgeholfen haben. Nicht zuletzt galt der Dank auch den Sponsoren. 

Neue Möbel für das Sportheim 

Eine deutliche Aufwertung erfuhr das Sportheim durch eine neue Möblierung. Weiter besteht noch die Möglichkeit, im Jubiläumsjahr neue, einheitliche Trainingskleidung zu erwerben. Ansprechpartner ist hier Marcel Zimmermann. 

Besondere Freude herrschte über die Gründung einer weiteren Frauengruppe unter Leitung von Pia Ilzhöfer. Sie lädt immer freitags zum Zumba ein. 

 

Die Kassenprüferinnen Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer bescheinigten Silvia Wolf eine einwandfreie Kassenführung, bevor die Berichte der einzelnen Abteilungen folgten. 

 

Christel Pfeiffer berichtete über die Montagsgymnastik, die sich zu 42 Übungsstunden traf. Die Mitglieder treffen sich, um die Bewegung im Alter zu erhalten, das Gedächtnis zu trainieren, aber auch zu geselligen Stunden. 

 

Iris Ilzhöfer trifft sich mit ihrer Gruppe immer donnerstags. 13 Teilnehmerinnen halten nicht nur Gymnastikstunden ab, sie richten auch Veranstaltungen und Familienfeiern aus und zeichnen für die Bewirtung verantwortlich.

 

Jürgen Ilzhöfer legte Rechenschaft über die erste Mannschaft ab. Derzeit belege man einen ungefährdeten zweiten Platz in der Tabelle. Die Trainingsbeteiligung sei überdurchschnittlich gut, und man freue sich über zwei Neuzugänge. Sein besonderer Dank galt Trainer Bastian Kratzer und den Zuschauern für die Unterstützung. 

 

Die AH-Mannschaft, ebenfalls unter der Leitung von Jürgen Ilzhöfer, traf sich regelmäßig zu sportlichen Aktivitäten, Wanderungen und zu geselligen Veranstaltungen. 

 

Nach der Entlastung des Vorstandes durch Dieter Stahl folgten Wahlen, die folgendes Ergebnis brachten: Gleichberechtigte Vorsitzende: Marcel Zimmermann und Kornelia Kratzer; Kassiererin Silvia Wolf; Schriftführerin Madeleine Klein; Kassenprüferinnen Lydia Trumpp und Uschi Ilzhöfer; Aktive Beisitzerin Gerda Kunkel. 

 

Nach den Ehrungen (siehe oben) dankte Ortsvorsteher Dieter Stahl dem Sportverein für dessen vielfältiges Angebot für Jung und Alt im sportlichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich. 

Bürgermeister Klaus Gramlich lobte das abwechslungsreiche und gut organisierte Vereinsleben des Mehrspartenvereins. Besonders würdigte das Stadtoberhaupt, dass im SVL "vereint" Sport gemacht und angepackt wird. Weitere Grüße überbrachten Wolfgang Bielesch (VfB Sennfeld), Stefan Friedlein (Feuerwehr Leibenstadt), Gerhard Zimmermann (Schlepperfreunde), Ilona Becker (Gesangverein) und Günther Trumpp vom Kirchenchor. 

Abschließend gab die Vorsitzende Kornelia Kratzer noch einen Ausblick auf folgende Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: Samstag, 11 Juni: Generationenfußballspiel mit Sommerfeier aller Abteilungen; 8. bis 10. Juli: Jubiläumssportfest mit Festakt; 3. September: Gründungsparty; 30. Oktober: Jubiläumskerwe und am 19. November Jubiläums-Schlachtfest. eve

 

 

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 26.04.2016