Interview mit

unserem Trainer 

Christoph Kunkel 

 


 

 

Hallo Christoph, vielen Dank für deine Zeit und die Antworten zu unseren Fragen.Aktuell belegt der SVL den ersten Tabellenplatz der abgeschlossenen Qualifikationsrunde der Kreisklasse B Buchen. Ebenfalls ist die Mannschaft die letzte, noch nicht besiegte Mannschaft der Liga. Hättest du dieses Ergebnis erwartet? 

 

Hallo liebe Redaktion, sehr gerne. Ist mein erstes Interview, daher bin ich sehr gespannt und versuche mein Bestes. Nein, dieses Ergebnis habe ich nicht erwartet. Wir haben eine sehr gute Sommervorbereitung mit einer guten Trainingsbeteiligung und einem überragenden Trainingslager absolviert. Als Folge davon sind wir gut in die Runde gestartet und haben uns in jedem Spiel voll reingehauen. Wir haben als Mannschaft kleine Rückschläge weggesteckt und leider zu viele Verletzungen kompensieren müssen. Natürlich war ab und zu etwas Glück dabei, jedoch hat sich Stück für Stück der Glaube bei jedem einzelnen Spieler entwickelt, dass wir diese Saison etwas reisen können.

 

Leibenstadt war von keinem Verein als Favorit gewertet worden. Warum steht der SVL dennoch auf Platz 1? 

 

Wir stehen auf dem 1. Platz, weil wir als Mannschaft zu einer absoluten Einheit auf und neben dem Platz zusammengewachsen sind. Jeder gönnt seinem Mitspieler Spielzeit, Tore und Assits. Jeder Spieler hat verinnerlicht, dass wir unsere Spiele nur gemeinsam gewinnen können. Jeder Spieler im Kader ist wichtig und hat schon einen Teil zu der aktuellen Platzierung beigetragen.

 

Wie siehst du die aktuelle Entwicklung der Mannschaft? Bist du mit der Arbeit der Spieler und dir und dem Trainerteam zufrieden?

 

Wir tragen diese Saison die Früchte der letzten Spielzeiten, in denen wir sehr viel an unseren Zweikampfverhalten gearbeitet haben. Hinzu kommt, dass wir mittlerweile stabil in der Defensive stehen und dadurch im Mannschaftsverbund wenig zulassen. Wenn tatsächlich mal was aufs Tor kommt haben wir ja noch einen überragenden Keeper in unseren Reihen. Nach vorne ist unser Ziel mit flachen Pässen den Gegner zu bespielen, was in der Qualifikationsrunde meistens sehr gut geklappt hat.

Natürlich haben wir noch Punkte in denen wir uns verbessern können, wie z.B. ein geduldiger Spielaufbau mit dem nötigen Freilaufverhalten und einer besseren Chancenverwertung. Unter anderem daran arbeiten wir in jedem Training. Die Spieler sind wissbegierig und nehmen Feedback sehr gut auf. Nur dadurch können wir uns verbessern.

Für mich persönlich ist es die erste Station als Trainer. Ich versuche mein Bestes. Sehr froh bin ich, dass ich von einem erfahrenen Co-Trainer, Torwarttrainer und der gesamten Vereinsführung, sowie der Abteilungsleitung unterstützt werde.

 

Wie bewertest du den restlichen Verlauf der Rückrunde? Wie siehst du den kommenden Spielen entgegen? 

 

In der Rückrunde gehen alle Augen auf den SVL. Jede Mannschaft erwartet den ersten Patzer der Hergstbachelf.

Rückschläge gehören dazu, natürlich kann es passieren, dass wir auch mal ein Spiel nicht gewinnen können. Wichtig ist immer die Reaktion darauf. Wir versuchen die Konzentration hoch zu halten und auch in den engen Spielen die Oberhand zu behalten.

 

Die ersten vier Plätze in der Tabelle sind sehr eng beieinander. Es kann also in der Rückrunde noch viel Bewegung stattfinden. Wen siehst du als Favorit und wer beeindruckt dich von den Gegnern am meisten? 

Ich versuche nicht zu sehr nach den Gegnern zu schauen. Natürlich nimmt man Ergebnisse wahr. Wenn wir jedoch unsere Hausaufgaben machen, haben wir gute Karten. Dadurch, dass noch alle Mannschaften gegeneinander spielen, wage ich es nicht eine Prognose abzugeben.

 

 

Wie gefällt dir die Arbeit als Trainer und wie hast du dich dabei entwickelt? Was wünscht du dir für die Rückrunde und die kommende Saison 2022 /23 in der Kreisklasse B oder vielleicht sogar A? 

Die Arbeit als Trainer macht mir großen Spaß. Ich versuche mich ständig weiterzuentwickeln und mir immer neuen Input zu holen. Vorbilder sind für mich hier Dominik Lang und Fabian Arnold, da es beide verstehen Menschen zu begeistern und Ihren Gedanken vom Fußball zu vermitteln.

 

Für die Rückrunde wünsche ich mir einen fairen Wettbewerb ohne den Einsatz von Spielern aus den ersten Mannschaften aus höheren Spielklassen. Weiter wünsche ich mir genug Mannschaften in der B- und A-Klasse, damit ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb stattfinden kann. Leider geht die Tendenz mit Abmeldungen von Mannschaften, sowie Bilden von Spielgemeinschaften in eine andere Richtung.

Speziell für uns als SV Leibenstadt wünsche ich mir die Rückkehr einiger Langzeitverletzten und einen weiterhin großen Kader um in beiden Klassen konkurrenzfähig zu bleiben. Das Große Ziel ist diesen einzigartigen Verein so lange wie möglich am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

 

 

Vielen Dank lieber Christoph für dieses Interview und deine Zeit. Wir wünsche dir und der Mannschaft viel Erfolg, weiterhin so viel Spaß und Zusammenhalt und vor allem Gesundheit. Wir drücken euch die Daumen!